Lagerbautenplatz

Seit nunmehr über 10 Jahren haben wir diesen schönen Platz unterhalb der SpVgg Hainsacker.

Bei schönem Wetter und Lagerfeuer macht das Pfadfinden am meisten Spass.

Bauprojekt LBPprojekt

Um den Lagerbautenplatz umfangreich und noch besser für die Gruppenstunden und das Pfadfinderleben nutzen zu können, sind ein paar Neuerungen geplant:

Neubau Gerätehaus

Das bisher genutzte Gartenhaus ist in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Hier soll eine Lagermöglichkeit für weniger empfindliche Materialien, wie z.B. Bierbänke, Rasenmäher und Gartengeräte entstehen. Außerdem ist eine wetterfeste Lagerfläche für Brennholz geplant.

Sanierung Container

Das aktuelle Materiallager im ehemaligen Feuerwehrhaus Hainsacker soll aufgelöst werden, zum einen da die Flächen anderweitig benötigt werden, zum anderen ist das aktuelle Hochregallager nicht unbedingt ungefährlich zu benutzen. Um zukünftig alle Pfadfindermaterialien wie Zelte, Küchenmaterialien, etc. an einem Ort zusammenzuführen, soll unser Container saniert werden.

Es soll eine winterfeste Dämmung inkl. Frostschutz eingebaut werden, eine Abdichtung gegen Nagetiere erfolgen sowie sichergestellt werden, dass der Container nicht aufgebrochen werden kann.

Strom- und Wasseranschluss

container

Um den Frostschutz zu gewährleisten und für die Reperatur von Materialien ist ein Stromanschluss unerlässlich. Außerdem ergeben sich durch den Strom- und Wasseranschluss viele neue Möglichkeiten für Veranstaltungen und Gruppenstunden. Deshalb soll dieser im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls umgesetzt werden.

Helfen Sie mit!

Natürlich lässt sich so ein Projekt nicht einfach von heute auf morgen umsetzen. Wir planen bereits aktiv seit Anfang 2015, der Baubeginn ist im Frühjahr 2017 gesetzt.

Auch finanziell lässt sich so ein Projekt nicht so einfach bewerkstelligen. Wir wollen natürlich sehr viel selbst machen, hierbei sind wir stark von der Mithilfe vieler Eltern und Freunde des Stamms angewiesen. Aber alles was wir nicht selbst bewerkstelligen können, müssen wir natürlich von Firmen erledigen lassen.

Dafür sind wir auch zum großen Teil von Spenden abhängig. Darum bitten wir hier die Jugendarbeit in Hainsacker zu unterstützen und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Denn gemeinsam kann man viel erreichen. Gerne stellen wir als gemeinnütziger Verein auch eine Spendenqittung aus.

Kontaktieren sie uns persönlich!

Warum brauchen wir den Lagerbautenplatz?maifest 2

Der Umgang mit der Natur und die schönen Freiflächen im Grünen bieten den perfekten Rahmen, um Pfadfinderaktionen durchzuführen.

Gruppenstunden

Einmal wöchentlich finden für jede Altersgruppen Gruppenstunden statt. Von Frühjahr bis Herbst finden diese für eineinhalb Stunden auf dem Lagerbautenplatz statt. Die Kinder und Jugendlichen erhalten so die Möglichkeit den engen Kontakt mit der Natur zu erleben und gleichzeitig die Verantwortung für die Pflege und den Unterhalt des Platzes mit zu übernehmen.

Stammesaktionen & Veranstaltungen

Auch der gesamte Stamm mit allen Kindern und Jugendlichen nutzt den Platz. Die große Rasenfläche bietet dabei die Möglichkeit für Spiele in der Großgruppe. Gleichzeitig ist der Platz ein zentraler Anlaufpunkt und ein Identifizierungsmerkmal für alle Stammesmitglieder. Das zeigt sich insbesondere an der großen Beteiligung bei Aktionen, wie z.B. gemeinsamen Lagerfeuerabenden, dem Georgstag zu Ehren des Hl. Georgs als Patron der katholischen Pfadfinder oder das traditionelle Maifest mit Feldgottesdienst.

Lagerung von Materialien

Zusätzlich werden am Lagerbautenplatz auch Pfadfindermaterialien zur Nutzung in den Gruppenstunden und bei Aktionen aufbewahrt. Eine Feuerschale, der Grill oder die Äxte und Sägen sind dabei besonders wichtig. Darüber hinaus sind noch weiter umfangreiche Materialien, wie Jurten und Schlafzelte für ca. 60 Personen, ein großes Aufenthaltszelt, Küchenmaterialien und alles, was für ein Zeltlager notwendig ist, vorhanden. Unter den aktuellen Gegebenheiten können diese nicht am Lagerbautenplatz gelagert werden.